Fidy vonne Ruhr
Bilder und Geschichten
aus dem Ruhrgebiet

Zeche Gneisenau

Bilder von der ehem. Zeche
Gneisenau in Dortmund-Derne


Nur noch wenige der einstmals vielen Fördergerüste im Ruhrgebiet erinnern als Industrie-Denkmal an die Zeit der Montanindustrie in unserer Heimat.

Kohle und Stahl waren die Eckpfeiler des Rheinisch-Westfälischen Industriegebietes, dass sich von Duisburg bis nach Hamm erstreckte.

Ich habe die Zeche Gneisenau in Dortmund-Derne noch in Funktion gesehen und kann mich gut an die Zeit erinnern, als sich hier noch die Seilscheiben drehten.

Doch 1985 war "Schicht im Schacht" und die Zeche wurde geschlossen. Heute sind die Schächte verfüllt und nur noch 2 Fördergerüste erinnern an Gneisenau.

Meine Bilder haben einen nostalgischen Wert und sollen die Erinnerung wachhalten an eine Zeit, in der hier noch Steinkohle gefördert wurde.

Fidy vonne Ruhr





 

 
























ZURÜCK ZUR STARTSEITE
HIER KLICKEN!