Fidy vonne Ruhr
Bilder und Geschichten
aus dem Ruhrgebiet

Was sind Fidygrafien?

Was sind Fidygrafien?


Meine erste Fidygrafie von 2003.
Hiervon gab es viele Varianten



Fidygrafien, nenne ich jene meiner Bilder, die durch digitale Nachbearbeitung bzw. Verfremdung einen ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter bekommen und weniger einem Foto, als viel mehr einem Gemälde, einer Zeichnung oder Grafik gleichen.
Ich betrachte eine Fidygrafie nicht als Kunst, sondern als kreatives Experiment, das in vielen Einzelschritten entsteht und in seiner Art einmalig und ausdrucksstark ist.
Für die Ausarbeitung läßt sich fast jedes Fotobearbeitungsprogramm nutzen. Ich verwende seit 2003 die nicht mehr am Markt befindliche Software "Picture It 7.0" von Microsoft.
Hierbei werden dann einige oder viele der möglichen Parameter wie Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, partielle Unschärfe  usw. eingesetzt und nach Augenmaß bis zur totalen Verfremdung verändert. Möglichkeiten der Retusche, des Wechsels zur schwarz/weißen Wiedergabe oder anderer Effekte finden ebenfalls Anwendung.

Hier ein weiteres Beispiel:





Was aus diesem Foto entstanden ist,
sieht man auf den folgenden Bildern:











Hier noch eine kleine Auswahl
weiterer Fidygrafien:















Wer noch mehr neue Fidygrafien
sehen möchte, klickt bitte einfach
auf das oben gezeigte Bild.