Fidy vonne Ruhr
Bilder und Geschichten
aus dem Ruhrgebiet

Graffiti und meine Meinung dazu...




Thema Graffiti

Graffiti sind seit Jahrzehnten ein Problem, weil dadurch hohe Schäden (Vandalismus) an privaten und öffentlichen Gebäuden verursacht werden.
Im Jahre 2005 wurde geschätzt, dass die Entfernung unerlaubter Graffiti von Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln pro Jahr rund 500 Millionen Euro kostet.
Die Deutsche Bahn beziffert ihre Schäden im Jahr 2012 auf 33 Millionen Euro, von 30.000 Vandalismustaten seien 14.000 Graffiti-Fälle.
Ich verurteile diese illegalen "Schmierereien" und bewundere gleichzeitig das hohe Können wirklicher Künstler, die sich legal betätigen!
Vor einiger Zeit wurde ich in Dortmund-Kruckel fündig. 
Dort sieht man an einer ca. 100m langen Mauer wirklich legale moderne Sprayer-Kunst, die immer wieder aktualisiert wird und auch mir seit vielen Jahren gefällt. 
Die Straße heißt "Bunte Bank" und erinnert eigentlich an die ehemalige Zeche "Bunte Bank" in Dortmund-Hombruch.
Ich war am 10. August 2015 mit meinem Handy dort und habe die folgenden Bilder gemacht: